Eigentlich, aber leider nicht wirklich: Zu einem guten Teil werden die bestehenden Parkplätze durch Dauerparker besetzt, die Ihre bestehenden Stellplätze und Garagen aus privaten Gründen nicht nutzen, aber auch durch Beschäftigte der umliegenden Unternehmen.

Unsere bestehenden Opfinger Einzelhändler können ohne zusätzliche Kunden aus den Nachbarorten wirtschaftlich nicht überleben. Diese Kunden kommen überwiegend mit einem Fahrzeug nach Freiburg-Opfingen und möchten in der Nähe ihrer Einkaufsmöglichkeit parken.

 

Parken in Freiburg-Opfingen

Wir haben einen Kompromissvorschlag entwickelt, der diese unterschiedlichen Interessen berücksichtigt. Unser Lösungsvorschlag wurde zusammen mit unterstützenden Unterschriftenlisten an Herrn Ortsvorsteher Stadelhofer weiter geleitet. Am 13.02.2012 fand eine Ortschaftsratsitzung statt die sich, unter anderen Tagesordnungspunkten, auch mit dem Thema Parkplatzsituation befasste:

Parkplatzänderung Freiburger Straße

Der Bürgerverein Freiburg-Opfingen e.V. hatte zusammen mit der Ortsverwaltung und anliegende Geschäften auf die Einrichtung einer Kurzparkzone in der Freiburger Straße gedrungen, um ein besseres Anfahren der Geschäfte zu ermöglichen (siehe oben). Diese ist auch eingerichtet worden (siehe FOTO)

Zudem hat der Bürgerverein eine Parkscheibe kreiert und den Geschäften in der Freiburger Straße zur Verteilung überlassen. Insgesamt ein gutes Ergebnis unserer Bemühungen, Opfingen wiederum etwas attraktiver für einkaufende und Parkplatz suchende Bürger zu machen.

Parkscheibe des BürgervereinsSchild der Kurzzeitparkzone