Der Bürgerverein Freiburg-Opfingen (BV) setzt sich seit 2011 für eine Verbesserung der Gehwegsituation in Opfingen ein. Unsere Untersuchung zeigt, dass der Fußgängerbereich in Opfingen erhebliche Mängel aufweist. Näheres dazu im Themenbereich "Gehwege".
Am 12. Juni 2015 fand nun auf Anregung des BV eine Ortsbesichtigung statt, an der Frau Ortsvorsteherin Schumacher sowie Vertreter der Stadt Freiburg (GuT) teilnahmen. Schwerpunkte bildeten dabei die Bereiche Dürleberg, Ortsausgang nach Tiengen sowie die Freiburger Straße und der Burgweg. Insbesondere ging es dabei auch um Bordsteinabsenkungen, um Nutzern von Rollatoren und Kinderwagen den Weg zu ebnen. Zudem wurde der Vorschlag diskutiert, den Burgweg von der Freiburger Straße aus als Einbahnstraße zu führen, um die Situation der Fußgänger zu verbessern

Ortsbesichtigung